Logo der Apotheken Umschau

Was sind Erste-Hilfe-Apps?

Bei einem Unfall haben sich Menschen verletzt? Dann ist eine schnelle Hilfe sehr wichtig. Das Fachwort dafür ist: Erste Hilfe. Jeder Mensch soll Erste Hilfe leisten können. Zur Ersten Hilfe gehören bestimmte Dinge. Diese Dinge sollte jeder Mensch kennen. Aber viele Menschen wissen nicht: Was muss ich bei einem Notfall machen? Erste-Hilfe-Apps können bei Notfällen helfen. Apps sind Anwendungen für das Handy. Die Erste-Hilfe-Apps geben Ihnen genaue Anleitungen. Die Anleitungen erklären Ihnen: Das müssen Sie bei einem Notfall machen.

Erste-Hilfe-Apps können bei verschiedenen Notfällen helfen. Bei diesen Notfällen können die Apps helfen:

Hinweis: Erste-Hilfe-Apps können Sie im Notfall unterstützen. Sie möchten auf einen Notfall vorbereitet sein? Dann machen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs. In dem Kurs lernen Sie alles Wichtige über Erste Hilfe.

Wie helfen Erste-Hilfe-Apps im Notfall?

Erste-Hilfe-Apps geben Ihnen Anleitungen für den Notfall. Es gibt Text-Anleitungen oder Ton-Anleitungen. Die Anleitungen erklären Ihnen: Das müssen Sie jetzt machen. Die App hilft Ihnen Schritt für Schritt.

Erste-Hilfe-Apps haben auch einen Notruf-Assistenten. Das heißt: Die App ruft für Sie den Rettungsdienst an. So können Sie schnell und einfach Hilfe holen.

Manche Apps haben auch Listen mit wichtigen Notruf-Nummern. Wichtige Notrufnummern sind zum Beispiel der Rettungsdienst und der Giftnotruf. Dann müssen Sie sich diese Nummern nicht merken.

Bei manchen Apps können Sie auch die Notdienste in Ihrer Nähe sehen. Notdienste sind zum Beispiel:

Wie können Sie sich auf einen Notfall vorbereiten?

Sie können mit Erste-Hilfe-Apps auch für einen Notfall üben. Dafür gibt es Anleitungsvideos. Die Anleitungsvideos erklären Schritt für Schritt: Das müssen Sie jetzt machen. Sie lernen zum Beispiel: Wie helfe ich bei Verbrennungen?

Hinweis: Erste-Hilfe-Apps können Sie im Notfall unterstützen. Sie möchten auf einen Notfall vorbereitet sein? Dann machen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs. In dem Kurs lernen Sie alles Wichtige über Erste Hilfe.

Es gibt auch verschiedene Checklisten für Notfälle. In der Checkliste stehen alle wichtigen Schritte. Dann vergessen Sie keinen Schritt. Es gibt zum Beispiel Checklisten zu diesen Themen:

  • Wie können Sie Notfälle vermeiden?
  • Was müssen Sie bei einem Notfall machen?
  • Wie können Sie Ihre Wohnung sicher machen für Kinder?

Wie funktioniert die Notfall-Funktion auf dem Handy?

Viele Handys haben eine Notfall-Funktion. Das nennt man auch: SOS-Funktion. Für die Notfall-Funktion brauchen Sie keine App. Die meisten Handys haben diese Funktion. Die Notfall-Funktion ruft automatisch Ihren Notfall-Kontakt an. Oder sie schickt automatisch eine Nachricht an Ihren Notfall-Kontakt.

Sie wollen die Notfall-Funktion nutzen? Dann müssen Sie die Notfall-Funktion vorher in Ihrem Handy einschalten. Und Sie müssen einen Notfall-Kontakt festlegen.

Die Notfall-Funktion ist bei jedem Handy anders. Sie haben einen Notfall? Und Sie möchten die Notfall-Funktion verwenden? Dann befolgen Sie diese Schritte:

Sie haben ein Handy mit Android?

Bei einem Android-Handy müssen Sie dreimal kurz den An-Aus-Knopf drücken. Ihr Handy macht dann automatisch ein Foto. Danach schickt das Handy eine Nachricht an Ihren Notfall-Kontakt. In der Nachricht sind:

  • Ihr Standort,
  • das Foto
  • und der Text "Brauche Hilfe".

Sie haben ein iPhone von Apple?

Drücken Sie fünfmal schnell hintereinander die Sperrtaste. Erst macht ihr Handy einen lauten Piepton. Danach ruft das Handy den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst fragt nach Ihrem Namen.

Sie können nichts sagen? Dann schaut der Rettungsdienst: Wo sind Sie? Dann schickt der Rettungsdienst Hilfe an Ihren Standort.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten noch mehr über Erste-Hilfe-Apps lesen? Mehr Informationen über Erste-Hilfe-Apps finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.