Logo der Apotheken Umschau

Zutaten (für 4 Personen):

1,2 kg reife Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
2–3 Zweige Rosmarin
4–5 Zweige Thymian
Pfeffer, Salz
4 TL Olivenöl
1 TL flüssiger Honig
60 g Kräuter (z. B. Petersilie, Basilikum)
375 g Weizenmehl (Type 1050)
Saft von ½ kleinen Orange
50 g Pinienkerne
Mehl zum Arbeiten

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Tomaten halbieren. Auf dem mit Backpapier belegten Ofenblech verteilen. Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden. Rosmarin und Thymian zerteilen. Mit dem Knoblauch zwischen den Tomaten verteilen. Mit Pfeffer und ½ TL Salz würzen, mit 3 TL Olivenöl und Honig beträufeln. Im Ofen 45 Minuten backen.

Für die Nudeln die Kräuterblättchen von den Stielen zupfen. Etwas Basilikum zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Kräuter mit 1 TL Öl und 2–3 EL Wasser pürieren Mehl mit 1–2 Prisen Salz mischen. Mit dem Kräuterpüree und etwa 175 ml Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer abgeflachten Kugel geformt, in Folie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.

Mit einer Haushaltsschere entlang des Randes fingergroße Stücke abschneiden und auf einem mit Mehl bestaubten Brett ausbreiten. Tomaten – samt Knoblauch, ohne Kräuter – mit dem Orangensaft pürieren. Pinienkerne in der Pfanne anrösten. Die Scherennudeln in kochendem, leicht gesalzenem Wasser 1 bis 2 Minuten garen. Mit dem Schaumlöffel herausheben, mit Tomatensoße servieren, mit Pinienkernen und Basilikum bestreuen.

Zubereitungszeit

etwa 60 Minuten

Pro Person

ca. 510 kcal (= 2132 kJ), 16 g Eiweiß, 16 g Fett, 75 g Kohlenhydrate, 9 g Ballaststoffe