Logo der Apotheken Umschau

Helmut D., 58: „Ich bin gesetzlich krankenversichert und im Moment gesund. Falls ich mal ins Krankenhaus muss, möchte ich gut versorgt werden. Lohnt es sich, eine Krankenhauszusatzversicherung abzuschließen?“

Eine Garantie auf eine bessere medizinische Versorgung bietet eine Krankenhaus- zusatzversicherung nicht. Personalnot auf Stationen etwa kann sie nicht beheben. Der Zusatzvertrag eignet sich für Menschen, die im Krankenhaus wie Privatpatienten behandelt werden möchten.

Die Chefarztbehandlung zum Beispiel kann sinnvoll sein, um sich gezielt in die Hände einer Spezialistin oder eines Spezialisten zu begeben. Den Aufpreis für ein besseres Zimmer kann man dagegen oft auch so zahlen. Gute Krankenhauszusatzversicherungen sind recht teuer. Wer mit Mitte 50 abschließt, muss mit 50 bis 70 Euro Monatsbeitrag für einen Zweibettzimmer-Tarif rechnen.
Tarife mit Einzelzimmer sind noch teurer. Hinzu kommt: Je später jemand sich für die Zusatzversicherung interessiert, desto schwieriger wird es, überhaupt einen Vertrag zu bekommen. Denn die Anbieter erkundigen sich nach der Krankengeschichte.

Weitere Infos zur Krankenhauszusatzversicherung