Logo der Apotheken Umschau

Wann findet die U7 statt? Die Abstände zwischen den einzelnen Untersuchungen werden jetzt deutlich größer. Zwischen dem letzten U-Termin und diesem liegt immerhin ein Jahr, das heißt also: im 21. bis 24. Monat ist es wieder Zeit für die Vorsorge.

Was passiert bei der U7? Das Baby ist zum Kleinkind herangewachsen. Bei der sogenannten "Zweijahresuntersuchung" ist neben den allgemeinen Körperfunktionen besonders die kognitive und sprachliche Entwicklung von Interesse. In der Regel versteht Ihr Kind bereits 250 Wörter und benutzt selbst etwa 50 davon. Auf die Frage, wie das Kuscheltier heißt, hat es eine Antwort, es kennt und spricht auch seinen ­eigenen Namen – und zum Leid vieler Eltern kann es auch schon das Wort "nein" richtig verwenden. Die meisten Kinder sind in der Lage, Körperteile wie Arme, Beine, Bauch oder verschiedene Gegenstände zu erkennen und zu benennen. Sie verstehen, wenn man sie zu etwas auffordert – zum Beispiel dazu, in einem Buch bestimmte Dinge zu zeigen.

Auch sind sie inzwischen deutlich mobiler: Sie können frei laufen und Treppenstufen bewältigen. Mit Bauklötzchen können die Kinder einen Turm stapeln. Sie drücken ihren eigenen Willen aus, indem sie zum Beispiel den Kopf schütteln oder Eltern zu Orten hinziehen, die sie erkunden wollen. In Sachen Sozialverhalten und Selbstständigkeit werden die ­Eltern zum Beispiel gefragt, wie das Kind auf Haustiere reagiert, der Umgang mit den Geschwistern ist, ob es sich die Hände waschen und trocknen kann oder schon beim Anziehen mithilft.

Der Arzt testet das Hör- und Sehvermögen und überprüft, dass keine Fehlhaltung oder Fehlbildung an den Beinen oder der Wirbelsäule zu erkennen sind. Außerdem heißt es: Mund ganz weit aufmachen und die (Milch-)Zähne zeigen. Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihr Kind gemäß dem Impfkalender der STIKO zu impfen, stehen jetzt die ersten Auffrischungen an.

Gut zu wissen: Vielen Eltern sind unsicher, ob und wann sie mit ihrem Kind einen Augenarzt aufsuchen sollten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, das mit dem Kinderarzt zu besprechen, denn im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Besuch sinnvoll sein. Die Kostenübernahme sollten Sie gegebenenfalls mit der Krankenkasse vorab klären.

Kind beim Sehtest

Kann mein Kind richtig sehen?

Sehfehler bei Kindern bleiben oft lange unentdeckt. Zwei Ärzte erklären, wie sie herausfinden, ob mit den Augen ihrer kleinen Patienten alles in Ordnung ist. Und wie sie bei Bedarf behandeln zum Artikel

Junge wirft Windel weg

Sauberwerden: Weg mit der Windel!

Irgendwann haben Eltern und Kind die Nase voll vom Wickeln. Wie der Umstieg auf Töpfchen und Toilette gelingt und wann es Zeit ist zum Artikel