Basteltipp: Zapfen-Wichtel
Einen Miniatur-Nikolaus aus einem Tannenzapfen basteln? Mit unserer Anleitung ist das kinderleicht. Die fertige Figur können Sie an einen Tannenzweig hängen
Zur Weihnachtszeit tummeln sich jede Menge Tannenzapfen als Dekoration im Haus. Zeit, aus den braunen Gesellen hübsche Nikoläuse zu basteln.


1 Für einen Wichtel brauchen Sie neben einem etwa kinderfaustgroßen Zapfen noch roten Bastelfilz, eine Holzperle, einen roten und einen schwarzen Filzstift, etwas Garn, Watte, Alleskleber und eine Schere.

2 Nun aus dem Filz für jeden Wichtel einen breiten Kreis für den Kragen und einen Viertelkreis für die Mütze aus- schneiden. Der Kragen wird an einer Seite eingeschnitten. Watte zurechtzupfen und als Bart und Haare an die Perle kleben. Mund, Augen und Nase mit den Stiften aufmalen.

3 Für die Mütze den Viertelkreis-Filz zu einem Kegel drehen, die Kanten aufeinanderkleben und auf die Watte-Haare kleben. Nach dem gleichen Prinzip den Kragen formen und auf das stumpfe Ende des Zapfens legen. Holzperle auf den Zapfen kleben. Mit einer Nadel das Garn durch die Mütze fädeln und zubinden. Fertig ist der Nikolaus zum Aufhängen.