Basteltipp: Wolli, das Wolleküken
Weich, flauschig und selbstgemacht: Wolli, der Pompon aus einem Wollknäuel, lässt sich ganz leicht basteln.
Selbstgemachtes Kuscheltier: Wie ein Küken, so weich und flauschig fühlt sich Wolli an. Der Pompon aus einem Wollknäuel lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Klicken Sie einfach auf die Bildergalerie und los gehts.


1 Für das Flauschküken benötigen Sie dünne Pappe, ein kleines, weiches Wollknäuel, eine leere Klopapierrolle, ein Wasserglas, farbigen Karton, Kleber, eine Schere und einen Bleistift.

2 Wasserglas zweimal auf der Pappe nachzeichnen, mittig in dem Glaskreis die Klopapierrolle nachmalen. Ausgeschnitten, legen Sie beide Ringe übereinander. Ihr Kind kann nun die Wolle in mehreren Schichten um die Ringe wickeln. Schieben Sie dann die Schere zwischen die Ringe und schneiden Sie die Wolle an der Stelle auf.

3 Ziehen Sie die Ringe vorsichtig etwas auseinander, und binden Sie einen Faden um die entstandene Mitte. Er hält später die Wolle zusammen. Nun können Sie die Pappringe ganz nach außen abziehen, es bleibt der fertige Pompon. Aus dem farbigen Karton lassen sich Flügel, Augen, Schnabel und Füße ausschneiden und an den Wollenden ankleben.