Basteltipp: Blätter-Bilder
In Herbst und Winter liegt eine Fülle wunderbaren Bastelmaterials buchstäblich auf der Straße: Blätter, die von den Bäumen gefallen sind. Eingesammelt und gesäubert lassen sich mit den unterschiedlichen Blattformen kleine Kunstwerke basteln.


1 Für die Blatt-Bilder brauchen Sie unterschiedliche Blätter, etwa von Ahornbäumen oder Buchen. Außerdem verschiedene Deckfarben, einen feinen Pinsel, ein Nudelholz, festes Malpapier und alte Zeitungen als Unterlage.

2 Nun bepinselt Ihr Kind die Blätter auf der Unterseite mit einer Farbe. Natürlich kann ein Blatt auch ganz bunt oder in Mustern bemalt werden. Vorsicht bei getrockneten Blättern, sie zerbröseln leicht, wenn die dickflüssige Farbe darauf verteilt wird. Deshalb eignen sich frische, feste Blätter besser.

3 Um Farbspritzer zu vermeiden, legen Sie eine alte Zeitung unter das Malpapier. Das Blatt kommt mit der bemalten Seite auf das Papier. Am besten lässt es sich am Stiel fassen. Eine weitere Zeitungsschicht darüber schützt das Nudelholz vor Farbe. Mit der Rolle kann Ihr Kind nun vorsichtig über das Papier rollen. So entsteht der bunte Abdruck des Blattes.