{{suggest}}


Aktion "Stark durch Lesen": Kinderbücher zur Umwelt

Kinder sind kleine Entdecker. Sie lieben es, draußen unterwegs zu sein und saugen begierig Wissen zu Pflanzen und Tieren auf. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat Baby und Familie zehn empfehlenswerte Kinderbücher ausgewählt, die Familien dabei begleiten

von Barbara Weichs, 04.02.2021

Natur und Umwelt – unsere Buchempfehlungen

Diese zehn Kinderbücher bringen den Kleinen auf unterhaltsame Weise die Themen Natur und Umwelt näher

Was kriecht denn da? Wie Bücher schon Kinder für Umweltthemen begeistern, erklärt Ulrike Annick Weber von der Stiftung Lesen im Interview.

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die Familien umtreiben. Eignen sie sich tatsächlich auch schon für die Jüngsten??

Mit Umweltbildung kann man gar nicht früh genug beginnen – natür­lich immer altersgerecht und mit direk­tem Bezug zum Lebensumfeld der Kinder. Wenn man zum Beispiel gemeinsam ein Bilderbuch über Bienen anschaut, im Balkonkasten eine Wildblumenwiese aussät und dann im Idealfall die Bienen sogar beobachtet, kann man schon Kleinkinder wunderbar für Umweltthemen begeistern. Und ihnen so ganz spielerisch mit auf den Weg geben, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

Bücher ersetzen aber nicht das direkte Erleben draußen, oder?

Nein, natürlich müssen Kinder die ­Natur erst einmal in all ihren Facetten kennenlernen. Bücher erläutern dann Bekanntes und zeigen Neues auf. Vom Sprießen der Grashalme über die Verwandlung des Löwenzahns in eine Pusteblume bis hin zu Lebensräumen und -welten von Tieren: Erste Sachbücher und naturnahe Geschichten wecken Interesse und sensibilisieren sie für umweltrelevante Themen.

Wie gelingt es den Büchern, wichtiges Wissen zu vermitteln?

Sie wählen dafür unterschiedliche Ansätze. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam – sie bereiten die Informationen altersgerecht mit tollen Illustrationen auf. Für die Jüngsten zusätzlich mit spannenden Klapp-, Schiebe- und Fühlelementen, die das Gezeigte greifbar machen. Da kann man den Dschungel lebendig werden lassen oder eine Reise zu den Tieren unter der Erde unternehmen.

Logo Stiftung Lesen

Weitere Lese- und Medienempfehlungen finden Sie unter www.stiftunglesen.de


Wie oft war Ihr Kind im vergangenen Jahr krank?
47,91%
27,52%
24,57%
ein- bis dreimal
vier- bis siebenmal
gar nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2275
Haben Sie das Geschlecht Ihres Nachwuchses vor der Geburt gewusst?
Zum Ergebnis