Logo der Apotheken Umschau

Ich muss zugeben, dass ich früher schon jemand war, der an diese verklärte Bullerbü-Romantik glaubte. Unbedingt glauben wollte. Ständig lachende Kinder. Eltern, die sich nie mit Erziehungsratgebern rumschlagen müssen. Und überhaupt intuitiv immer wissen, was das Richtige für ihr Kind ist.

Das Leben ist aber kein schwedischer Ponyhof. Und seit ich selbst Mutter bin, sollte man das Wort "Bullerbü" nicht zu laut in meiner Gegenwart aussprechen. Denn die Wirklichkeit hat mir einen sauberen Strich durch die Heile-Welt-Rechnung gemacht. Warum zum Beispiel hat meine Tochter immer solche Krawall-Freunde? Wieso hört sie partout ständig so schreckliche Musik? Und überhaupt: Warum kann sie nicht wie andere Kinder einfach an das Christkind glauben?

Weil das Leben eben abseits von schlauen Erziehungsratgebern stattfindet. Und erst recht abseits von Kinderbuch-Nostalgie. Und in diesem Leben gibt es Kraftausdrücke, gewöhnungsbedürftige Haustiere und viel zu nachsichtige Großeltern. Aber ich sage Ihnen eins: Genau darum ist es auch so spannend und schön.

Die Autorin:

Sandra Schmid wurde 1974 in Weilheim geboren. Nach dem Studium der Skandinavistik und Germanistik arbeitete sie lange als Musikredakteurin für das österreichische Magazin NEWS. Außerdem schrieb sie Reisekolumnen aus Mittelamerika.

Ihre Tochter Marlene kam 2006 in Wien zur Welt. Seit 2010 ist Sandra Schmid freie Journalistin in München. Sie ist alleinerziehend, hat aber zum Vater ihrer Tochter ein sehr freundschaftliches Verhältnis.