Stracciatella-Beeren-Creme

Süße Beeren und eine frische Creme mit knackiger Schokolade – ein traumhafter Abschluss für jedes festliche Familienessen. Probieren Sie doch einfach mal!
von Baby und Familie, 20.02.2013
W&B/Julia Hoersch

Zutaten für 6 Portionen­:

300 g Erdbeeren oder ­Himbeeren (frisch oder TK), 6-8 EL Orangensaft, 1-2 EL Puderzucker, 100 g Zartbitter-Kuvertüre,­ 100 g Vollmilch-Kuvertüre, 100 g Zucker, 650 g Magerquark, 300 g Naturjoghurt, 250 g Mascarpone

So geht’s:

Für das Beerenpüree Früchte waschen, putzen, trockentupfen oder Früchte auftauen lassen. In ein hohes Gefäß geben und pürieren. Mit 1-2 EL Orangensaft und 1-2 EL Puderzucker abschmecken. Abgedeckt kalt stellen. Für die Creme beide Kuvertüren klein hacken. In einer hitzefesten Schüssel im Wasserbad schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasser heben und die flüssige Kuvertüre leicht abkühlen lassen.

Den Zucker mit 4 EL Orangensaft verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Quark mit Joghurt und Mascarpone glatt rühren. Zucker-Saft-Mix untermischen. Falls die Creme zu fest ist, noch löffelweise Orangensaft einrühren.

Flüssige Kuvertüre locker so unter die Creme rühren, dass eine Marmorierung mit dicken Schokoladenstreifen entsteht. Das Beerenpüree in Bechergläser verteilen, obendrauf die Creme geben. Bis zum Servieren kalt stellen.

Tipp: Wer will, kann die Creme mit Schokodekor oder Schokoladensoße verzieren.

 

Das Rezept stammt von Stefanie Däumler aus Erlangen.


Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

Zum Thema

Kinder kochen

Rezepte: Kochen mit Kindern

Pizzapackung auf, Ofen an und fertig? Nein danke! Bei uns lernen schon die Kleinen kochen. Unsere Rezepte »

Wie oft war Ihr Kind im vergangenen Jahr krank?

Haben Sie den Geburtsmonat Ihres Kindes geplant?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages