Rezepte: Gesunde Pausenbrote für Kinder
Fünf Rezepte für fünf Wochentage: Unsere Vorschläge sorgen für Abwechslung in der Kita-Box, lassen sich gut vorbereiten und geben Ihrem Kind die Nährstoffe, die es braucht

In einer gesunden Pausenbox sollten Vollkornbrot und Obst nicht fehlen
Gemüse, Obst und Vollkornbrot stehen bei Kindern wohl selten auf der Lecker-Liste ganz oben. Ausgerechnet diese Zutaten gehören allerdings zu einem ordentlichen Frühstück dazu. Und das brauchen quirlige Kindergartenkinder, damit sie optimal in den Tag starten können. Schließlich kostet Rennen, Spielen, Hüpfen und Denken ganz schön viel Energie.
Das gehört in die Brotzeitbox
In die Brotbüchse kommt deshalb im Idealfall jeden Tag ein Kraftpaket voller Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Eiweiße und gesunder Fette. "Am wichtigsten ist ein abwechslungsreiches Angebot", erklärt Sonja Fahmy, Ernährungswissenschaftlerin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn. So schaffen Sie eine gute Voraussetzung, damit ihr Kind mit allen relevanten Nährstoffen versorgt wird. Favoriten für die Brotdose sind Vollkornprodukte, Frischkäse, Joghurt, Gemüse und Obst. Nicht in die Box gehören: Süßigkeiten, Fertigjoghurts, Salzstangen oder Chips.


Zutaten:
Für den Aufstrich:
100 g Möhre, 100 g Pastinake, 50 g Walnüsse, 1/4 TL Salz, 3 EL Orangensaft, 1 EL Rapsöl
dazu: 1 Scheibe fein gemahlenes Vollkornbrot, Gemüsesticks nach Wahl
Zubereiten:
Möhre und Pastinake klein schneiden, in etwas Wasser garen. Abgießen, die Brühe aufheben. Walnüsse bei geringer Hitze in der Pfanne anrösten. Ist alles abgekühlt, Gemüse und Nüsse mit Salz, Saft und Öl pürieren, eventuell nachwürzen und Brühe hinzugeben. Auf eine Scheibe Brot streichen, dazu gibt’s Gemüsesticks. Der Aufstrich hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Zutaten:
4 Eier, 2 EL Joghurt, 1 TL Backpulver, 4 weiche mittelgroße Bananen, 6 EL ungesüßtes Müsli, 6 EL Haferflocken, 2 EL Blaubeeren (eventuell TK)
dazu: 1/2 Apfel
Zubereiten:
Eier verquirlen, Joghurt unterrühren, Backpulver dazugeben. Bananen separat pürieren, unterheben. Müsli, Haferflocken und Blaubeeren oder Johannisbeeren vorsichtig unterheben. In 12 Muffinformen verteilen und 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft) backen. In die Box kommen zwei Taler und Apfelschnitze.

Zutaten:
100 g Naturjoghurt (1,5 % Fett), 1/2 Banane, 1 kleine Handvoll Blaubeeren, 30 g zarte Haferflocken
Zubereiten:
Die Banane zerdrücken oder fein pürieren, mit dem Naturjoghurt und den Haferflocken vermischen. Die Blaubeeren (oder andere Beeren) unterheben.

Zutaten:
50 g Naturjoghurt (1,5 %), Salz, etwas Zitronensaft, 1 Möhre
dazu: 1 Scheibe fein gemahlenes Vollkornbrot
Zubereiten:
Für den Dip den Joghurt mit einer Prise Salz und zwei Tropfen Zitronensaft cremig rühren. Dann die Möhre gut waschen und in 3 bis 4 Zentimeter lange Streifen schneiden. Eine Scheibe feines Vollkornbrot halbieren und fertig ist die Vollkorn-Power!

Zutaten für je zwei Spieße:
4 kleine Kugeln Mozzarella, 4 kleine Cocktailtomaten, 4 Würfel Gouda-Käse, 4 Trauben
dazu: 1 Scheibe feines Vollkornbrot, etwas Frischkäse
Zubereiten:
Abwechselnd eine Mozzarella-Kugel und eine Tomate aufstecken bzw. ein Käsestück und eine Traube. Dazu schmeckt eine Scheibe fein gemahlenes Vollkornbrot mit etwas Frischkäse bestrichen.
Wie kommt die gesunde Mahlzeit gut an?
- Brot aus Vollkorn essen Kinder lieber, wenn es fein gemahlen ist.
- Kleine Happen verführen zum Naschen: Brot in Häppchen schneiden oder mit Plätzchenformen ausstechen. Obst und Gemüse in Sticks, Scheiben oder Schnitzen mitgeben. Trauben und Beeren schon vom Strunk lösen.