Logo der Apotheken Umschau

Gebäck mit kleinen bunten Zuckerherzen, Spießchen mit Deko-Herzen oder einfach den ganzen Kuchen in Herzform backen – irgendwas mit Herz muss es zum Muttertag auf jeden Fall sein. Denn die Botschaft ist: "Mama, ich hab dich lieb!" Und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Vor allem, wenn es sich um etwas Selbstgemachtes handelt.

Wir haben Back-Ideen gesammelt, die nicht kompliziert sind, aber jede Mama vor Rührung dahinschmelzen lassen. Kleinere und größere Kinder können beim Backen mithelfen. Und wenn es noch schneller oder einfacher gehen muss, haben wir jeweils noch eine Blitz-Variante im Angebot.

Backrezepte zum Muttertag

Bild

Schnelle Muttertagsüberraschung: Bunte Schoko-Fruchtspieße

Für 8 Stück:

400 g Früchte mit festem Fruchtfleisch (z.B. Kiwi, Mango, Banane, Erdbeeren, Trauben)
8 Holzspieße
1 Packung Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)

So wird’s gemacht:

  • Früchte vorsichtig waschen oder schälen, nach Bedarf in dicke Scheiben oder Stücke schneiden. Auf Spieße schieben.
  • Kuvertüre nach Packungsanweisung schmelzen. Spieße kurz eintauchen – ganz oder nur eine Seite der Früchte. Möglichst senkrecht (z.B. auf Styropor oder in den Löchern eines Kartons) trocknen lassen.

Tipp: Vorsichtig mit den Spießen umgehen, wenn kleine Kinder mithelfen!