Logo der Apotheken Umschau

Intensiver und beruhigender Körperkontakt einerseits und Bewegungsfreiheit andererseits: Ein Tragetuch birgt für Eltern und Kind viele Vorteile. Genau wie bei einer Tragehilfe kommt es beim Tragetuch auf die richtige Haltung des Babys an – und zusätzlich auf eine geeignete Bindetechnik. Letztere sollte unbedingt dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen.

Vorne oder hinten tragen? Entwicklungsstand des Babys entscheidend

Tragevarianten vor der Brust wie beispielsweise die Wickelkreuztrage oder die Kängurutrage (siehe Unterkapitel) gehen meist von Geburt an, denn sie stützen das Köpfchen des Neugeborenen. Für die von uns beschriebene Kreuztrage sollte das Baby etwa vier Monate alt sein, damit die für diesen Sitz notwendige Rückenmuskulatur ausgeprägter und das Köpfchen stabiler ist. Wer sein Kind mit der Rucksacktrage auf dem Rücken tragen möchte, sollte am besten bis zum fünften Monat warten. Denn dafür muss der Säugling in der Lage sein, den Kopf bereits selbstständig zu halten.

Eltern sollten bei allen Wickeltechniken unbedingt darauf achten, dass das Baby einen guten Halt hat, insbesondere sein Köpfchen. Bei Unklarheiten am besten die Meinung des Kinderarztes einholen. Tragetuch-Neulinge können sich von Experten wie einer Hebamme die Bindetechniken zeigen lassen oder sie zunächst mit einem Stofftier üben.

Kleine Knotenkunde

Bei allen Wickeltechniken empfiehlt sich der Weberknoten, besser bekannt als Doppelknoten. Hier müssen die Stoffenden unbedingt links über rechts und dann rechts über links beziehungsweise jeweils umgekehrt gebunden werden, sodass der Knoten rutschsicher und stabil ist.

Lesen Sie auch

Frau trägt ihr Kleinkind im Tragtuch

Tragetücher und Tragehilfen: Was beachten?

Systeme, mit denen das Baby am Körper getragen wird, sind beliebt. Ob Tragetuch, Ring Sling, Mei Tai oder Tragehilfen mit Schnallen: Wie Eltern das richtige Produkt finden – und es korrekt benutzen zum Artikel

Vater hält Kinder hoch

Warum Tragen die Bindung fördert

Das Baby ganz nah am Körper tragen ist nicht nur praktisch und fühlt sich gut an. Es stärkt vor allem auch die Bindung untereinander. zum Artikel

Baby

Platter Hinterkopf beim Baby – was tun?

Leicht gewölbt soll Babys Köpfchen sein, doch oft liegen die Kleinen sich den Hinterkopf ganz platt. Wie Eltern vorbeugen können und wann eine Therapie nötig wird zum Artikel

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |