Logo der Apotheken Umschau

Babyschalen sind praktisch, schließlich lässt sich das Kleine damit überall mit hinnehmen – auch in den Supermarkt. Mit Adapter wird der Kindersitz schnell mal zum Kinderwagenersatz. Aber tut das dem Baby gut?

"Die Haltung, die die Kleinen in der Babyschale einnehmen, belastet zwar die Wirbelsäule, aber kurze Fahrten etwa zum Ein­kaufen sind unbedenklich", sagt Prof. Robert Rödl, Chefarzt für Kinderortho­pädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie am Universitätsklinikum Münster. "Selbst längere Fahrten in den Urlaub haben keine Fehlstellungen oder gar spätere Rückenschäden zur ­Folge."

Prof. Dr. med. Robert Rödl ist Chefarzt für Kinder­orthopädie, Deformitätenrekonstruk- tion und Fuß­chirurgie am Universitätsklinikum Münster

Prof. Dr. med. Robert Rödl ist Chefarzt für Kinder­orthopädie, Deformitätenrekonstruk- tion und Fuß­chirurgie am Universitätsklinikum Münster

Babyschale ist nicht gut für Kinder

Im normalen Alltag sollten die Kleinen trotzdem nicht länger als unbedingt nötig in der Baby­schale sitzen. "Sie ist kein Aufbewahrungssystem für Kinder", sagt Rödl. "Kinder brauchen Freiraum, um etwa auf dem Bauch liegend selbstständige Bewegungen zu machen. Das kräftigt die Rückenmuskulatur." Bei längeren Autofahrten empfiehlt der Kinderorthopäde, etwa alle zwei Stunden eine ­Pause einzulegen und das Baby aus der Schale zu nehmen und – falls möglich – auf eine Decke auf den Boden zu legen.

Worauf beim Kauf achten?

Vom Kauf einer Babyschale mit integriertem Fahrgestell als Alternative zum Kinderwagen rät der Kinderorthopäde grundsätzlich ab. Um den Rücken des Babys ausreichend zu schützen, ist eine ­feste Liegefläche wichtig. ­Später ist der Wechsel zwischen Liegen und Sitzen sinnvoll.

Muss der Kinderwagen oft ins Auto oder in eine höher gelegene Wohnung getragen werden, spielt das Gewicht eine Rolle. Der Kinderwagen sollte nicht schwerer als zwölf Kilogramm sein. Am bes­ten den Wagen im Geschäft kurz hochheben und ein paar Meter tragen. Auf höhenverstellbare Griffe achten! Das schont den eigenen Rücken.

Lesen Sie auch:

Baby im Autositz

Autokindersitze: Was Sie wissen sollten

Rückwärts oder vorwärts? Was ist ein Fangkörper? Hat unser Auto überhaupt Isofix? Der Kauf eines Autokindersitzes stellt Eltern vor viele Fragen. Hier die zehn wichtigsten Antworten zum Artikel

So kommen Babys gut durch die Hitze

Sonne, Wärme, Babyglück! Damit der Sommer möglichst unbeschwert wird, haben wir Expertinnen und Experten nach den wichtigsten Tipps rund um ­Babys Gesundheit gefragt zum Artikel