Alle aktuellen Themen zu Schwangerschaft und Kindergesundheit

Neugeborenes

Nabelschnurblut einlagern oder spenden? »

Stammzellen aus der Nabelschnur können Leben retten. Was Eltern wissen sollten, wenn sie die Zellen ihres Kindes aufbewahren wollen »

Frau schwimmt

So klappt der sportliche Einstieg nach der Geburt »

Direkt nach der Geburt bereits wieder die Laufschuhe schnüren? Junge Mütter müssen noch einiges beachten, bevor sie wieder mit dem Sport beginnen dürfen »

Vorlesegeschichte

Hörspiele: Enny und Mo »

Der kleine Bär Mo und seine Feundin, die Ente Enny, erleben zusammen viele aufregende Abenteuer. Eine Geschichte zum Anhören, gesprochen von Schauspieler Fabian Harloff »

Mutter erzieht Kind

Kinder nicht mehr anschreien: So klappt's »

Sein Kind anzuschreien bringt selten etwas, das wissen Eltern. Und es passiert trotzdem immer wieder. Aber mit diesen Tipps nicht mehr so häufig »

Frau mit Wärmflasche auf dem Bauch

Sind Wärmflaschen in der Schwangerschaft erlaubt? »

Egal ob bei Magenkrämpfen oder Blähungen: Eine Wärmflasche schafft oft Abhilfe. Doch ist das auch während der Schwangerschaft zu empfehlen? »

Weinendes Baby

Wie Eltern Schreibabys beruhigen können »

Manche Babys weinen so viel, dass sie Mutter und Vater regelrecht zur Verzweiflung treiben. So können Eltern den Kleinen helfen »

Kinder raufen

So lernen Kinder, Streit zu lösen »

Kinder geraten ständig aneinander und führen ihren Streit auch mal mit Treten, Zwicken oder Hauen. Welche Strategien aus kleinen Streithähnen friedliche Konfliktlöser machen »

Schwangere Frau isst Pralinen in der Küche

Daher kommt der Heißhunger in der Schwangerschaft »

Schwangere wundern sich oft, was sie plötzlich alles essen wollen und in welchen Mengen. Was steckt hinter dem Heißhunger? »

Baby schlafend auf einer Decke

Checkliste: Erstausstattung für das Baby »

Was brauchen wir alles für das Neugeborene? Diese Checkliste hilft Eltern, sich optimal auf die Zeit nach der Geburt vorzubereiten »

Kolumne

Papa-Kolumne: Kleine Schweinchen »

Unser Kolumnist sieht bei seinen Töchtern Ähnlichkeiten­ zu Tieren und macht sich so seine Gedanken »

Ärztin schaut Kind bei einer Untersuchung ins Ohr

Das hilft gegen Ohrenschmerzen bei Kindern »

Wie Nadelstiche können sie sich anfühlen oder wie ein ­pul­sierender starker Druck: Ohrenschmerzen. Was sie auslöst und wie Eltern die Schmerzen lindern können »

Kleiner Junge küsst die Hand seiner Mutter

Keine Scheu vor Fremden »

Jeder wünscht sich ein offenes und freundliches Kind. Doch wenn ein Vierjähriger Fremde umarmt und herzt, geht das zu weit. Oder? Wir haben nachgefragt »

Schwangere macht Yoga

Wellness-Tipps für Schwangere »

Das Beste an der Schwangerschaft: Sie dürfen es sich richtig gut gehen lassen! Ein kleines Verwöhn-Programm »

Smoothie

Detox: Was ist dran am Trend?  »

Detox ist in aller Munde. Säfte, Tees und Snacks – es gibt immer mehr Produkte, die helfen sollen, den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Nur, stimmt das wirklich? »

Baby schläft mit Schnuller im Mund

Babys auf Zeitumstellung vorbereiten »

Zweimal im Jahr wird nachts die Zeit umgestellt – im Frühling vor, im Herbst zurück. Babys und Kleinkindern kann das zu schaffen machen. So erleichtern Eltern ihnen die Umgewöhnung »

Baby wird gefüttert

Welcher Brei-Typ ist mein Baby? »

Babys Ernährung folgt laut Experten einem ausgeklügelten Plan. Lästig nur, wenn die Zwerge oft ihre eigenen Vorlieben entwickeln. Wie sie trotzdem satt werden »

Schwangere Frau

Einer Frühgeburt vorbeugen: Was hilft? »

Forscher wissen immer genauer, was Frühgeburten hervorruft. Die wichtigsten Risiken und was Schwangere und Ärzte tun können »

Krankes Kind im Bett

Diese Hausmittel helfen bei Erkältungen »

Erkältungen sind unangenehm, kommen aber vor allem bei Kindern mehrmals im Jahr vor. Welche Hausmittel Ihrem Kind jetzt guttun »

Mädchen

Was tun, wenn mein Kind stottert? »

Ist das Kind älter als sechs Jahre alt und sein Redefluss auffällig oft unterbrochen, sprechen Experten von Stottern. Wie Kinder und Eltern lernen, mit der Sprachstörung umzugehen »

Baby im Tragetuch tragen

Vier Bindeanleitungen fürs Tragetuch »

Statt es im Kinderwagen zu fahren, tragen einige Eltern ihr Baby in einem Tragetuch ganz nah bei sich. Doch dabei ist die richtige Bindetechnik entscheidend. Wir zeigen vier Anleitungen »

Junge

Wechselmodell: Ein Konzept für Trennungskinder »

Bisher ist es die Ausnahme, dass Kinder getrennter Eltern abwechselnd bei Mutter oder Vater leben. Dabei kann das Wechselmodell eine gute Lösung für alle sein »

Kolumne

Papa-Kolumne: Geborene Profis »

Per Gentest den richtigen Sport für die Kinder finden? Unser Kolumnist hält das für eine gute Idee »


Das neue Baby und Familie

BuF Heft Cover plan November 2017

Neuer Look, mehr Lesespaß, mehr Infos »

Das Gesundheitsmagazin aus der Apotheke begleitet Schwangere und junge Eltern durch die wohl schönste und aufregendste Zeit ihres Lebens. Inklusive Kreativheft für Kinder! »

Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

Können Sie sich vorstellen, Ihre Eizellen einfrieren zu lassen?

Wie lange hat Ihre letzte Geburt gedauert?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages