Logo der Apotheken Umschau

"Warum muss ich Zähneputzen, Mama?" – das fragt wohl jedes Kind irgendwann mal. "Warum soll ich eigentlich Gemüse essen?" Und: "Wo kommt eigentlich das Kacka her?" Eltern sind dann oft zunächst ratlos. Denn komplexe Dinge kindgerecht zu erklären,  ist gar nicht so einfach.

Unsere Comics zum Körper  vermitteln Kindern auf unterhaltsame und verständliche Weise, wie ihre Immunabwehr gegen Krankheitserreger kämpft, wie Zähneputzen gegen Karies hilft oder wie die Verdauung funktioniert. Sie sind vor allem für Kinder zwischen vier und sechs Jahren geeignet.

So funktioniert mein Körper

Zähne Erklärvideo für Kinder

So funktioniert mein Körper: Die Zähne

Zähneputzen muss sein. Doch viele Eltern verzweifeln daran, ihren Kindern das klar zu machen. Unser Comic erklärt, wie sich Karies auf den Zähnen bildet zum Artikel

Haut Erklärvideo für Kinder

So funktioniert mein Körper: Die Haut

Eigentlich schützt die Haut den­ Körper. Manchmal müssen wir aber auch sie schützen – zum Beispiel mit Sonnencreme. Unser Comic erklärt ­Kin­dern den Zusammenhang zum Artikel

Muskeln Erklärvideo für Kinder

So funktioniert mein Körper: Die Muskeln

Wie wird man bärenstark? Warum geht Mama joggen und Papa ins Fitnessstudio? Das wollen viele Kinder wissen. Unser Comic erklärt, wie die Muskeln funktionieren zum Artikel