Ernährung: Wie Kinder gesund essen

Einkaufen, kochen, backen – Kinder, die in alle Prozesse der Zubereitung einbezogen werden, lernen, gesund und ausgewogen zu essen

von Sandra Schmid, aktualisiert am 07.10.2014

Damit Ihr Kleines sich optimal entwickeln kann, ist eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig

Banana Stock/RYF

Die Zubereitung eines guten und ausgewogenen Mahls beginnt schon beim Einkauf. Nutzen Sie die Neugier der Kinder und nehmen Sie sie mit in den Supermarkt – auch wenn das bisweilen anstrengend sein kann. Wenn man den Kleinen zeigt wie interessant Ananas aussehen, wie lecker eine Mango riecht oder wie viele verschiedene Nudel-Sorten es gibt, um so neugieriger werden sie auch auf neue Lebensmittel.

Erlebniswelt Küche

Die Küche ist für Kinder erfahrungsgemäß das liebste Spielzimmer. Das Hantieren mit Lebensmitteln, Töpfen und Schneebesen macht den Kleinen riesigen Spaß. Lassen Sie Ihre Kinder auf jeden Fall mithelfen. Gurken schneiden, Paprika würfeln, Kartoffelbrei stampfen - der selbstverständliche Umgang mit gesunden Lebensmitteln ist eine wichtige Voraussetzung für eine ausgewogene Ernährung. Und etwas, an dem Kinder mitgearbeitet haben, ist immer leckerer als etwas einfach Vorgesetztes.


Genießen und Zeit nehmen

Leben Sie Ihrem Kind Genuss vor! Essen soll etwas Tolles, etwas Erlebnisreiches sein und nicht eine Nebensächlichkeit, die man zwischen Tür und Angel erledigt. Da kann man sich gerne an südländischen Kulturen orientieren, bei denen die Mahlzeiten regelrecht zelebriert werden.

Nehmen Sie sich Zeit für das Essen! Auch Regeln am Tisch sind dabei ganz wichtig. Alle fangen gemeinsam an, und man beendet das Mahl auch zusammen. Zeigen Sie Ihrem Kind: Gemeinsames Essen hat etwas mit Familie zu tun. Mit Zusammenkunft. Mit Glück. Wenn Ihr Kind Frühstück, Mittagessen und Abendbrot nicht nur mit reiner Aufnahme von Lebensmitteln verbindet, sondern auch mit einem schönen Erlebnis, dann wird aus ihm bestimmt ein guter Esser. Wie in vielen Erziehungsfragen gilt auch hier: Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Ernährung ist das positive Vorbild der Eltern.

Das Auge isst mit – gerade bei Kindern

Warum springen kleine Kinder wohl so auf Süßigkeiten an? Nicht nur wegen des Inhalts. Auch wegen der Verpackung. Machen Sie sich diesen Umstand im Alltag zu Nutze. Sprich: Wenn ein Tisch schön oder originell gedeckt ist, wenn Essen schön angerichtet ist, dann isst es sich umso leichter und lieber.

Lassen Sie das Kind selbst entscheiden, wie viel es essen will und laden sie dem Kleinen den Teller nicht randvoll. Denn: erzieherische Maßnahmen á la "Du stehst erst auf, wenn der Teller leer ist" bringen selten etwas, sondern führen vielmehr zu einer verstärkten Ablehnung.

Kinder und Süßigkeiten

Wenn es um Süßigkeiten geht, treten vielen Eltern bereits die Schweißperlen auf die Stirn. Wie mache ich es richtig? Gebe ich meinem Kind lieber gar keine Schokolade? Oder nur zu bestimmten Anlässen? Verbieten von Süßkram bringt in der Regel nichts! Denn alles, was mit Tabus und Verboten belegt ist, wird nur umso interessanter. Aber auch als Belohnung sollten Sie Süßigkeiten nicht einsetzen. Am besten ist, wenn man Kindern sehr früh einen vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten beibringt. Denn ab und zu ein Stückchen Schokolade ist natürlich okay.

Lesen Sie hier, was Ihr Kind zum Großwerden braucht, wie Sie Ihrem Nachwuchs gesunde Lebensmittel schmackhaft machen können und probieren Sie unsere Rezepte aus.




Bildnachweis: Banana Stock/RYF

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