Anmelden | Registrieren
Drucken

Welche Veränderungen bei der Ultraschallvorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft sind auffällig?

Wann sollte man weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Aus der "Experten-Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen"


Ultraschall-Blicke in den Babybauch: Die meisten Mütter können mit dem Ergebnis zufrieden sein

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung, also ungefähr in der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche, wird überprüft, ob die “Frucht“ beziehungsweise der Embryo innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter angesiedelt ist. Weiterhin kann der Arzt/die Ärztin feststellen, ob es sich um eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft handelt. Im Idealfall wird auch schon der Embryo mit seinem schlagenden Herzen sichtbar. Kann bei der Erstuntersuchung weder innerhalb noch außerhalb der Gebärmutter eine Schwangerschaft nachgewiesen werden, muss an eine Eileiterschwangerschaft oder auch an eine gestörte Frühschwangerschaft gedacht werden. Es sollte dann eine weitere Ultraschallkontrolle in einer Woche beziehungsweise eine Verlaufskontrolle des Schwangerschaftshormons HCG (Abkürzung für humanes Choriongonadotropin) im Blut stattfinden.

Prof. Dr. med. André Ahr, Experte der "Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen", in der Sie viele Fragen und Antworten rund um das Thema Schwangerschaft finden.



Diese Informationen enthalten nur allgemeine Hinweise und dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Sie können einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.



Körperatlas:

Einblicke ins Innenleben

Reisen Sie durch den menschlichen Körper

Lernen Sie Haut, Muskeln, Nervensystem und innere Organe kennen - interaktiv! »

Prof. Dr. med. André Ahr / surfmed / www.baby-und-familie.de; 04.01.2008, aktualisiert am 24.01.2012
Bildnachweis: Banana Stock/ RYF

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung