Anmelden | Registrieren
Drucken

Welche Schlafposition eignet sich bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft am besten?

Welche Schlafposition ist besonders in der Spätschwangerschaft am günstigsten? Ich schlafe sehr schlecht wegen Rückenschmerzen, Druck auf die Blase und Kurzatmigkeit. Aus der "Experten-Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen"


So ist es richtig: Auf der linken Seite, den Rücken durch ein Kissen gestützt

Am günstigsten ist in dieser Phase eine seitliche, durch ein Kissen im Rücken gestützte Schlafposition. Und zwar bevorzugt nach links gewendet, da durch diese Lage der mütterliche Kreislauf entlastet wird. Bitte nicht auf den flachen Rücken legen, da es bei dieser Schlafposition zum Abdrücken der großen Hohlvene durch die deutlich vergrößerte Gebärmutter kommt. Dann können Ohnmachtsgefühle, Herzrasen und Atembeklemmung die Folge sein.

 

 

Prof. Dr. med. André Ahr, Experte der "Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen", in der Sie viele Fragen und Antworten rund um das Thema Schwangerschaft finden.



Diese Informationen enthalten nur allgemeine Hinweise und dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Sie können einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.



Körperatlas:

Einblicke ins Innenleben

Reisen Sie durch den menschlichen Körper

Lernen Sie Haut, Muskeln, Nervensystem und innere Organe kennen - interaktiv! »

Prof. Dr. med. André Ahr / surfmed / www.baby-und-familie.de; 04.01.2008, aktualisiert am 26.01.2012
Bildnachweis: Banana Stock/ RYF

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung