Anmelden | Registrieren
Drucken

Schwangerschaftswoche 31

Das Baby ist jetzt durchschnittlich vom Scheitel bis zum Steiß schon gute 27 Zentimeter lang. Die Geburt rückt näher – klären Sie wichtige Fragen mit Ihrer Klinik und dem werdenden Papa


Im Gespräch mit Klinik oder Geburtshaus können Sie wichtige Fragen klären

Babys Entwicklung

In der 31. Schwangerschaftswoche kann Ihr Kleines seine Augen schon weit öffnen. Es hat Wimpern und die Härchen überall auf seinem Körper – die sogenannte Lanugobehaarung – ist deutlich ausgeprägt. Einigen Ungeborenen ist außerdem bereits eine volle Kopfbehaarung gewachsen – manche haben hingegen nur eine sehr spärliche Haarpracht.

Im Schnitt ist ein Ungeborenenes in der 31. Woche vom Scheitel bis zum Fuß gute 27 Zentimeter lang und wiegt etwa 1500 Gramm. Bis zur vergangenen Woche wurden viele Bestandteile seines Blutes in der Milz gebildet. Jetzt findet die Blutbildung beim Ungeborenen wie beim erwachsenen Menschen hauptsächlich im Knochenmark statt.



Manche Babys haben jetzt schon eine richtige Haarpracht auf dem Kopf


Die Gesundheit der Mutter

Bereits während der Schwangerschaft bildet die Brust die sogenannte Vormilch, das Kolostrum. Sie kann aus den Brustwarzen austreten. Um Flecken auf der Kleidung zu vermeiden, können Sie sich spezielle Stilleinlagen für den BH besorgen. Es gibt sie als Einmaleinlagen oder in der waschbaren Version, aus Baumwolle oder einem Wolle-Seide-Gemisch.

Noch etwas, woran Sie denken sollten: Werden Sie fit für die Geburt! Wer jetzt in Bewegung bleibt, erhöht seine Chancen auf eine aktive und weniger anstrengende Geburt. Gehen Sie täglich spazieren, sofern es Ihr Gesundheitszustand erlaubt. Sehr gut ist auch Schwangerschaftsgymnastik, passende Übungen finden Sie hier. Ähnliche haben Sie außerdem sicher in Ihrem Geburtsvorbereitungskurs gelernt. Falls Sie Ihr Workout alleine zu Hause machen: Bitte trainieren Sie nicht die geraden Bauchmuskeln. Sit-ups zum Beispiel pressen den Unterleib zusammen und verkürzen die Bauchdecke – das ist bei einer bevorstehenden Entbindung kontraproduktiv.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Training und üben Sie ruhig und konzentriert. Bitte keinen sportlichen Ehrgeiz entwickeln. Entdecken Sie vielmehr mit jeder Übung die Freude an gezielter und bewusst erlebter Bewegung.


Tipp: Die Geburt planen

Haben Sie sich schon in Ihrem Wunschkrankenhaus zur Entbindung angemeldet? Falls nicht, wird es jetzt höchste Zeit! So kann das Klinikpersonal schon im Vorfeld wichtige Fragen mit Ihnen besprechen und Sie können einen Teil der lästigen Formalitäten bereits vor dem großen Tag erledigen.

Auch wichtig: Möchten Sie, dass Ihr Partner im Kreißsaal dabei ist? Für die meisten Schwangeren ist das eine Selbstverständlichkeit, manche hingegen bevorzugen es, wenn der werdende Papa draußen auf den ersten Schrei seines Babys wartet. Egal zu welcher Gruppe Sie gehören: Sie und Ihr Partner sollten sich rechtzeitig mit dieser Frage auseinandersetzen. Tauschen Sie sich in einer ruhigen Minute offen und ehrlich über Ihre Wünsche, aber auch über Ängste und Befürchtungen aus – und nehmen Sie diese ernst. Hat der werdenden Papa etwa große Angst vor dem Geburtserlebnis oder behagt Ihnen die Vorstellung nicht, dass Ihr Partner Sie in dieser Ausnahmesituation sieht, sind Ihnen Ihre Mutter oder die beste Freundin unter Umständen bessere Begleiter. Aber ganz gleich wie Sie sich entscheiden: Sie beide müssen damit zufrieden sein!




Bildnachweis: W&B/Dr. Ulrike Möhle, Panthermedia/Monkeybusiness

Zum Thema

Wie Mann eine Geburt erlebt

baby-und-familie.de-Autor Burkhardt Röper schildert, wie das starke Geschlecht gar nicht mehr so stark ist, wenn ein Kind auf die Welt kommt »

Gymnastik: Übungen zur Geburtsvorbereitung

Viele Schwangere leiden unter Beschwerden wie Rückenschmerzen. Unsere Übungen beugen vor – und machen Ihren Beckenboden fit für die Geburt »

Entspannend! Yoga-Übungen für Schwangere

Je näher die Geburt rückt, desto unbeweglicher fühlen sich viele Frauen. Schwangerschafts-Yoga kann der perfekte Ausgleich sein. Diese Übungen dehnen Ihren Körper, kräftigen und entspannen »

Sport in der Schwangerschaft: Was tut gut?

Viele Schwangere reduzieren ihr Fitnessprogramm aus Angst, dem Baby zu schaden. Doch wer sich bewegt, tut sich und dem Kind Gutes. Sieben Sportarten im Check »

Formalitäten vor und nach der Geburt

Auch wenn es lästig ist: Sowohl vor als auch nach Babys Ankunft gilt es, einiges an Bürokratie zu überwinden. Wir sagen Ihnen, was Sie auf keinen Fall vergessen dürfen »

www.baby-und-familie.de; 05.08.2005, aktualisiert am 09.11.2012
Bildnachweis: W&B/Dr. Ulrike Möhle, Panthermedia/Monkeybusiness

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren  »

Würden Sie sich zutrauen, bei Ihrem Kind Erste Hilfe zu leisten?

Memo-Spiele

Unsere Kartenaufdeck-Spiele, die ähnlich wie das klassische Memory® funktionieren »

Auf www.apotheken-umschau.de

Medikamentencheck

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Arzneien überprüfen »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Apotheken Umschau mit den Themen Krankheiten von A-Z, Symptome, Medikamentencheck, Laborwerte, Heilpflanzen, Hausapotheke, Abnehmen, Gesundheitsvideos, Apothekensuche, Gehirn-Jogging und Sport
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit