Folsäure beugt Fehlbildungen vor

Ganz am Anfang der Schwangerschaft ist Folsäure für die Entwicklung des Ungeborenen besonders wichtig. Sie hilft, Fehlbildungen beim Baby vorzubeugen

von Julia Rotherbl, aktualisiert am 21.11.2016

Brokkoli ist ein guter Folsäure-Lieferant. Wir haben die passenden Rezepte

iStock/Podlesnova

Ganz früh in der Schwangerschaft schließt sich das Neuralrohr, aus dem sich später das zentrale Nervensystem entwickelt, also Rückenmark und Gehirn. Ein Folsäure-Mangel erhöht das Risiko für Fehlbildungen in diesem Bereich, wie etwa einen offenen Rücken. Folsäure ist außerdem an Zellteilungs- und Wachstumsprozessen beteiligt.

In der Frühschwangerschaft Folsäure einnehmen

Experten empfehlen werdenden Müttern deshalb, täglich 400 Mikrogramm Folsäure in Form von Tabletten einzunehmen – und zwar während der gesamten ersten drei Schwangerschaftsmonate. Am besten ist es, bereits auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure zu achten, sobald Sie den Entschluss gefasst haben, schwanger zu werden. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Gynäkologen beraten.


Folsäure steckt vor allem in grünem Gemüse

Zusätzlich sollten Sie Folsäure auch täglich über Ihr Essen aufnehmen. Enthalten ist Folsäure vor allem in grünem Gemüse. So stecken in 200 Gramm Spinat etwa 290 Mikrogramm des wichtigen Vitamins, in 200 Gramm Rosenkohl immerhin 202 Mikrogramm. Und wer 200 Gramm Brokkoli isst, nimmt circa 228 Mikrogramm Folsäure auf. Obst dagegen enthält vergleichsweise weniger Folsäure – 150 Gramm Erdbeeren zum Beispiel nur ungefähr 65 Mikrogramm Folsäure. Auch Getreideprodukte aus Vollkorn können Folsäure-Lieferanten sein.


Diese Gerichte enthalten Folsäure

Brokkolitopf Asia

Brokkoli-Hähnchen aus dem Wok »

Nicht nur für Schwangere gesund: Brokkoli enthält Folsäure und Eisen. Mit Hähnchen aus dem Wok schmeckt er der ganzen Familie »

Brokkoli Nudelauflauf

Brokkoli-Nudelauflauf aus dem Ofen »

Brokkoli enthält unter anderem Folsäure und Eisen. Der Nudelauflauf schmeckt der ganzen Familie »

Seeteufel mit Apfelkruste

Rotbarsch mit Äpfeln und Möhren »

Mit süßen Äpfeln, knusprigen Semmelbröseln und würzigem Parmesan schmeckt der Rotbarsch jedem Fisch-Verweigerer. Und Schwangere können mit Genuss einem Jodmangel vorbeugen »

Glasnudeln

Asiatischer Glasnudelsalat mit Rindfleisch »

Neues Highlight auf dem Speiseplan: Beim asiatischen Glasnudelsalat werden Nudeln, Gemüse und Rindfleisch mit Erdnüssen, Fischsauce und Gewürzen zum exotischen Genuss »

Spinatrisotto mit Pilzen

Spinat-Risotto »

Nicht nur für Schwangere ein gesunder Genuss: Das Spinat-Risotto liefert unter anderem Folsäure und Eisen. Frischkäse macht das Gericht extra-cremig »

Spinat-Fischpfanne

Spinat-Fischpfanne »

Gesund – und noch dazu sehr lecker – ist die Kombination aus Spinat und Lachs. Spinat liefert zum Beispiel Eisen und Folsäure, Lachs Omega-3-Fettsäuren »

Spinatpizza

Spinat-Pizza »

„Pizzaaaaa!“ – das antwortet wahrscheinlich jedes zweite Kind auf die Frage nach seinem Lieblingsessen. Diese Variante mit viel Spinat und wenig Käse ist auch noch gesund »


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