Anmelden | Registrieren
Drucken

Welche Schmerzmittel kann ich nach einem Dammriss oder Dammschnitt einnehmen, wenn ich stille?

Ich stille mein Baby. Welche Schmerzmittel sind nach Dammriss oder Dammschnitt mit dem Stillen vereinbar? Aus der "Experten-Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen"


Kamillenextrakt kann die Wundheilung beschleunigen. Fragen Sie in Ihrer Apotheke

Normalerweise bedarf es bei unkompliziert abheilendem Dammriss/-schnitt keinerlei Schmerzmittel. Wichtig ist die Hygiene, das heißt häufiger Vorlagenwechsel, Reinigung der Wunde mit Wasser und gegebenenfalls kurzen Sitzbädern mit Kamille- oder Eichenrindenextrakten (anschließend die Dammregion vorsichtig, aber ausreichend und vor allem hygienisch trocknen). Dies kann auch die Heilung beschleunigen.

Sollte es bei der Wundheilung zu Schwellungen und Schmerzen kommen, können gängige Schmerzmittel eingesetzt werden wie zum Beispiel Paracetamol beziehungsweise Ibuprofen oder Diclofenac, welche nicht nur die Schmerzen lindern, sondern durch ihre entzündungshemmenden Wirkungen auch eine Abschwellung und bessere Wundheilung bewirken. Allerdings sollte die Einnahme so kurz wie nötig und so gering wie möglich sein, zum Beispiel Paracetamol dreimal 500 Milligramm pro Tag oder Ibuprofen höchstens 1600 Milligramm pro Tag. Ibuprofen zum Beispiel konnte nur in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch nachgewiesen werden und wird als unbedenklich in der Stillzeit angesehen.

 

Prof. Dr. med. André Ahr, Experte der "Sprechstunde Schwangerschaft-Geburt-Stillen", in der Sie viele Fragen und Antworten rund um das Thema Schwangerschaft finden.



Diese Informationen enthalten nur allgemeine Hinweise und dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Sie können einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.



Körperatlas:

Einblicke ins Innenleben

Reisen Sie durch den menschlichen Körper

Lernen Sie Haut, Muskeln, Nervensystem und innere Organe kennen - interaktiv! »

Prof. Dr. med. André Ahr / surfmed / www.baby-und-familie.de; 25.01.2008, aktualisiert am 26.01.2012
Bildnachweis: W&B/Winfried Fischer

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung