Anmelden | Registrieren
Drucken

Gottesdienst und Tischgebet: Ausgediente Rituale?

Religiöse Bräuche spielen bei jungen Familien in Deutschland keine große Rolle mehr, ergab unsere Umfrage


Tischgebet: Kommt in jungen Familien kaum noch vor

Die Wochenenden in deutschen Familien sind meist verplant: Mit Ausflügen in die Berge oder an den See oder Besuchen von Freizeitparks und Volksfesten. Selten geworden sind hierzulande hingegen religiöse Bräuche wie der früher oft obligatorische gemeinsame Kirchenbesuch.

Eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag von BABY und Familie fand jetzt heraus, dass nur noch etwa jeder achte mit Partner oder Kindern sonntags gemeinsam in den Gottesdienst geht (11,8 Prozent). Nur bei den älteren Befragten spielt der gemeinsame Kirchenbesuch eine größere Rolle: Jeder Vierte über 70 Jahre besucht an Sonntagen den Gottesdienst.


Noch seltener geworden ist der Umfrage zufolge das gemeinsame Tischgebet. Lediglich acht Prozent der Befragten geben an, vor dem Essen mit der Familie oder dem Partner ein Gebet zu sprechen.



BABY und Familie; 08.06.2011
Bildnachweis: Ingram/ RYF

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren  »

Braucht(e) Ihr Kind einen Schnuller?

Memo-Spiele

Unsere Kartenaufdeck-Spiele, das ähnlich wie das klassische Memory® funktioniert »

Auf www.apotheken-umschau.de

Medikamentencheck

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Arzneien überprüfen »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Apotheken Umschau mit den Themen Krankheiten von A-Z, Symptome, Medikamentencheck, Laborwerte, Heilpflanzen, Hausapotheke, Abnehmen, Gesundheitsvideos, Arzt- Apothekensuche, Gehirn-Jogging und Sport
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit