Alle aktuellen Themen zu Schwangerschaft und Kindergesundheit

Babys Greifreflex

Wie Babys Greifen lernen »

Schon Neugeborene packen richtig zu. Und doch: Bis ein Baby gezielt Dinge greifen und festhalten kann, dauert es Monate. So läuft die Entwicklung im ersten Jahr ab »

Baby trinkt aus Milchflasche

Säuglingsnahrung richtig zubereiten »

Beim Anrühren industriell hergestellter Säuglingsnahrung sollten Eltern einige Hygieneregeln beachten. So verhindern sie, dass sich im Fläschchen schädliche Keime vermehren »

Kleines Mädchen bemalt ihren schlafenden Papa

Test: Wie entspannt ist Ihr Alltag? »

Job, Familie und Haushalt locker unter einen Hut zu bekommen stellt Familien täglich vor eine große Herausforderung. Wie gut Ihnen das gelingt, verrät dieser Test »

Blutuntersuchung

Schwanger: Auf Toxoplasmose testen lassen? »

Viele Ärzte raten Schwangeren zum Toxoplasmose-Test. Warum die Kassen die Kosten nicht immer übernehmen »

Tasse Tee

Schadstoffe in Tees: Gefährlich? »

In Kräutertees wurden Stoffe gefunden, die krebserregend sein und potenziell der Leber schaden können. Müssen sich Eltern Gedanken machen? Experten klären auf »

Lieblingsschlafposition Löffelchen

Das verrät die Schlafposition über Paare »

Kuschelige Löffelchen oder distanzierte Seitenschläfer? Wie Er und Sie schlafen, sagt auch etwas über die Beziehung aus »

Frau in Gedanken

Verdrängte Schwangerschaft: Nicht selten »

Manche Frauen merken erstaunlich spät, dass sie schwanger sind. Wie sie damit klarkommen, erklärt Gynäkologe und Psychotherapeut Dr. Peter Rott im Interview »

Kinder in einer Toilette

Hygiene in Kitas: Welche Regeln gelten? »

Läuse, Magen-Darm, Hand-Fuß-Mund-Krankheit: In Kitas folgt oft eine Erkrankungswelle auf die andere. Da ist eine gute Hygiene wichtig. Welche Vorgaben gibt es eigentlich? »

Familie kauft ein

Einkaufen: Wie Werbung Kinder beeinflusst »

Wer entscheidet, was Familien essen? Studien zeigen: zunehmend die Kinder. Und die hören auf die Werbung. Welchen Reizen Eltern und Kinder im Supermarkt ausgesetzt sind »

Keuchhusten

Keuchhusten-Welle in Deutschland »

Hinter hartnäckigem Husten kann sich eine hochansteckende Infektion verbergen: Keuchhusten. Seit der Meldepflicht wurden noch nie so viele Fälle registriert wie jetzt »

Kinder in selbstgemachten Faschingskostümen

Vier tolle Kostüme für Kinder »

Fasching, Fastnacht, Karneval: Unsere originellen Kostüme für Kinder sind der Hit auf jedem Fest. Und das Beste: Sie können sie ganz einfach selbst basteln »

Schlafendes Kind

Kind schnarcht – was tun? »

Nicht nur Erwachsene schnarchen. Schon kleine Kinder können sägen wie Weltmeister. Was dahintersteckt – und wann es gefährlich wird »

Kolumne

Schäfer stolpert über: Wütende Autofahrer »

Ob zur Arbeit oder in die Kita: Unser Kolumnist Marian Schäfer fährt jeden Weg mit dem Rad – und die Autofahrer sehen Rot »

Ärztin schaut Kind bei einer Untersuchung ins Ohr

Das hilft gegen Ohrenschmerzen bei Kindern »

Wenn die Ohren schmerzen, kann das verschiedene Ursachen haben. Weil manche schwerwiegende Folgen haben können, sollten Kinder mit Ohrenweh immer zum Arzt »

Kleiner Künstler

Stifte und Farben: Für Kinder giftig? »

Kinder stecken beim Malen schon mal Stift oder Kreide in den Mund. Können sie sich an den Farben vergiften? So werden Grenzwerte für Stoffe festgelegt – zum Beispiel aktuell für Blei  »

Schwangere Frau schläft

Beschwerden in der Schwangerschaft: Das hilft »

Die Vorfreude auf das Baby ist riesig – allerdings bringen die neun Monate bis zur Geburt manchmal auch Probleme mit sich. Tipps gegen häufige Schwangerschaftsbeschwerden »

Streit um die Erziehung

Streit über die Erziehung – wie einigen? »

Sind sich Eltern in der Erziehung nicht einig, verwirrt das Kinder und liefert viel Konfliktpotenzial. Was Eltern tun können, um gemeinsame Regeln festzulegen »

Kinderarzt untersucht Baby

Auffällige Herzgeräusche: Was tun? »

Bei manchen Babys hört der Arzt beim Untersuchen der Herztöne weitere Geräusche. Das kann auf einen Herzfehler hindeuten, ist aber meist harmlos »

Baby

Wozu ist die Fontanelle da? »

Eine Fontanelle ist eine Lücke im Schädel des Babys. Manche Eltern verunsichert diese Vorstellung. Dabei ist es eine tolle Erfindung der Natur »

Kind verletzt sich aus Wut selbst, was tun?

Wenn sich Kinder aus Wut selbst wehtun »

Schlägt das Kind aus lauter Wut den Kopf gegen die Wand oder verletzt sich anderweitig selbst, sind Eltern oft geschockt. Aber wie bedrohlich ist Autoaggression bei Kindern wirklich? »

Altersvorsorge

Wie Mütter für die Rente sparen können »

Viele Mütter erhalten geringere Renten, etwa weil sie nach der Geburt des Kindes beruflich kürzer treten. Was sie tun sollten, um im Alter trotzdem entspannt leben zu können »

Frau isst Salat

Wie viel Folsäure brauchen Schwangere? »

Ganz am Anfang der Schwangerschaft ist Folsäure besonders wichtig. Sie hilft, Fehlbildungen beim Baby vorzubeugen. Wo sie drin steckt sowie passende Rezepte »

Vorschüler

Vorschule: Was sollten Kinder lernen? »

Das letzte Jahr im Kindergarten gilt als Vorbereitung auf die Schule. Welche Fähigkeiten sollten kleine Vorschüler dann erwerben? »

Schwangere

Dehnungsstreifen entfernen: Geht das? »

In der Schwangerschaft muss sich die Haut stark dehnen – manchmal reißen bestimmte Schichten. Was Frauen bei Schwangerschaftsstreifen tun können »

Junge langweilt sich

Schöne Spiele für schlechtes Wetter »

Ob schlechtes Wetter, stickige Stadtluft oder keine Lust – Kinder wollen auch mal drinnen spielen. Aber was? Hier sind tolle Spielideen für ein oder mehrere Kinder »


Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

Finden sie es okay, Babybilder in Sozialen Medien zu posten?

Darf Ihr Kind Online Videos gucken?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages