Alle aktuellen Themen zu Schwangerschaft und Kindergesundheit

Schwangere Frau isst im liegen Erdbeeren

Schwangerschaft: Was darf ich essen? »

40 Wochen ohne – Gorgonzola, Salami oder Carpacchio. Müssen Schwangere wirklich penibel auf manche Lebensmittel verzichten? Warum die Empfehlungen so streng sind »

Antibabypille

Pille ohne Pause: Ganz ohne Risiko? »

Keine monatliche Blutung mehr: Vor allem junge Frauen nehmen die Pille gerne über mehrere Monate durch. Was sie bei den speziellen Präparaten beachten sollten »

Geschenk

Geschenke zur Geburt »

Jippie, das Baby ist da! Gibt es einen besseren Grund zum Schenken? Wohl kaum. Diese Ideen kommen bei frischgebackenen Eltern gut an »

Wie durch Watte hören

Wann ist ein Paukenröhrchen nötig? »

Haben Kinder einen Paukenerguss im Ohr, versuchen Ärzte zuerst eine Behandlung mit Medikamenten. Teilweise ist jedoch auch eine Operation nötig, bei der ein Paukenröhrchen eingesetzt wird »

Schwangere Frau

Nabelbruch in der Schwangerschaft »

Bei manchen werdenden Müttern kann sich ein Nabelbruch bilden. Für Mutter und Kind ist er meist nicht gefährlich »

Sandra Reith

Was Kinder vor Missbrauch schützt »

Präventionskurse werben damit, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu schützen. Aber nicht alle sind zu empfehlen. Worauf es ankommt und was Eltern ihrem Kind mitgeben können »

Fit nach der Geburt

Mein Körper nach der Geburt »

Das Baby ist auf der Welt, der Bauch schon ein bisschen kleiner. Die alte Figur? Noch so weit weg! Was im Wochenbett normal ist und was Frauen jetzt schon tun können »

Arzt-Patienten-Gespräch

Masern: Kleinkinder besonders gefährdet »

Experten nennen Masern die kleine Pest. Aus gutem Grund: Die Erkrankung kann schwere Folgen haben. Eine Impfung ist verfügbar – doch viele Kleinkinder sind noch ohne Schutz »

Streit in der Partnerschaft

Darf man vor Kindern streiten? »

Eigentlich nicht. Wenn Eltern jedoch bestimmte Spielregeln einhalten, können die Kleinen sogar davon lernen, sagt Familienberaterin Karin Jacob »

Kind am Planschbecken

Was Kinder vor dem Ertrinken schützt »

Wasser finden die meisten Kinder toll. Mit diesen Regeln wird Schwimmen, Planschen und Spielen im Wasser für Kinder sicherer »

Kolumne

Papa-Kolumne: Wahlrecht für Babys?! »

Ginge es nach dem Familienverband, gäbe es bald das Wahlrecht ab Geburt. Unser Kolumnist überlegt schon einmal, wie das funktionieren könnte »

Junge trommelt auf Kochtöpfen

Wie wichtig ist Musik für Kinder? »

Singen, ein Instrument spielen, tanzen – Musik macht gute Laune und fördert die Entwicklung von Kindern ideal »

Kind mit Bauchschmerzen

Hausmittel bei Magen-Darm-Problemen »

Es rumort, blubbert oder krampft: Bauchweh plagt fast jedes Kind ab und zu. Wenn keine ernste Krankheit dahintersteckt, greifen Eltern oft zu Hausmitteln. Welche helfen wirklich? »

Mutter mit Baby

Wenn der Ex keinen Unterhalt zahlt »

Warum viele Väter keinen Unterhalt für ihre Kinder zahlen, ist kaum erforscht. Eine Spurensuche bei Vereinen für Väter und Alleinerziehende, einer Wissenschaftlerin und einer Anwältin »

Babypo eincremen

Wunder Po: Was hilft? »

Fast jedes Baby hat irgendwann einen wunden Po. Die richtige Pflege hilft und beugt erneutem Windelausschlag vor »

Mädchen springt auf dem Trampolin

So wichtig ist Springen für die Motorik »

Beim Springen stärken Kinder ihre Muskelkraft und schulen den Gleichgewichtssinn. Unser Experte erklärt, warum Hüpfen gesund ist »

Frau mit Baby beim Arzt

Rotavirus-Impfung für Säuglinge empfohlen »

Babys vor dem sechsten Lebensmonat gegen das Rotavirus impfen lassen: So lautet die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts »

Mutter mit Kind

Was tun, wenn mein Kind stottert? »

Ist das Kind älter als sechs Jahre alt und sein Redefluss auffällig oft unterbrochen, sprechen Experten von Stottern. Wie Kinder und Eltern lernen, mit der Sprachstörung umzugehen »

Impfschutz vor Viren

Fragen zum Impfen: 7 wichtige Antworten »

Für Kinder sind viele Impfungen vorgesehen, die teils tödlichen Krankheiten vorbeugen. Doch manche Eltern haben Bedenken »

Mutter liest ihrem Kind vor

Vorlesen fördert Entwicklung und Leselust »

Mehr als eine gute Einschlafhilfe: Vorlesen fördert Kreativität, Sprachverständnis und soziale Kompetenzen. Warum das so ist und welche Bücher für welches Alter geeignet sind »

Kinder beim Fernsehen

Sind Videos auf Handy, Tablet und PC okay? »

Kinder sollten möglichst wenig vor dem Fernseher sitzen, die jüngsten gar nicht. Doch was gilt für andere Medien wie Videos und kurze Filme auf Handy, Tablet oder PC? »

Frau bei der Zahnpflege

Wie gefährlich ist Zahnfleischbluten für Schwangere? »

Viele Erwachsene haben Parodontitis. Besonders Schwangere sind anfällig für die Entzündung des Zahnbettes. Aber steigt damit wirklich das Fehlgeburtsrisiko? »

Transsexualität

Können schon Kinder transsexuell sein? »

Transsexuelle merken oft früh, dass ihr Körper nicht zu ihnen passt. Neben Psychologen und Ärzten sind ihre wichtigsten Unterstützer die Eltern. Wie diese richtig reagieren »


Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

War die Geburt für Sie traumatisch?

Wie lange haben Sie Ihr Kind gestillt?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages