Alle aktuellen Themen zu Schwangerschaft und Kindergesundheit

Kranke Frau

Keine Zeit zum Kranksein – was tun? »

Kinder, Arbeit, Haushalt: Eigentlich haben Mütter keine Zeit zum Kranksein. Trotzdem erwischt sie mal eine Erkältung. Dann einfach schnell Medikamente schlucken und weiter machen?  »

Kinder spielen zusammen

Freunde finden: So helfen Sie ihrem Kind »

Ihr Kind ist schüchtern und traut sich nicht, mit anderen zu spielen? Der Psychologe Wilfried Griebel gibt sechs Tipps, wie Eltern ihm helfen können, Freunde zu finden »

Mädchen beim Zahnarzt

Zähne versiegeln lassen bei Kindern? »

Zahnversiegelungen helfen, Karies zu reduzieren. Ob und welche Zähne versiegelt werden sollten, erklären Zahnärztinnen »

Frühkindliche Reflexe

Diese erstaunlichen Reflexe haben Babys »

Neugeborene können schon verblüffend fest zugreifen und zielgerichtet saugen. Forscher erklären die frühkindlichen Reflexe »

Geschwisterkinderwagen

Geschwisterkinderwagen: Platz für zwei  »

Für alle, die mit Zwillingen oder mit Baby und Kleinkind gleichzeitig unterwegs sein möchten, gibt es Doppel-Kinderwagen. Worauf Eltern beim Kauf achten sollten »

Kind mit Halsschmerzen

Mandelentzündung bei Kindern »

Schmerzen beim Schlucken, Fieber, der Rachen ist geschwollen und rot – das sind typische Symptome einer Mandelentzündung. Was kleinen Patienten jetzt Linderung bringt »

Mädchen will Jacke nicht anziehen

Richtig anziehen im Frühling und Herbst »

Morgens noch kalt, mittags richtig warm: Im Frühling und Herbst ist es schwer, die richtige Kleidung zu finden. Mit diesen Anziehtipps werden die Kleinen weder frieren noch schwitzen »

Junge mit Aluminium verkleidet

Elektromagnetische Strahlung gefährlich? »

Babyfon, Smartphone, Mikrowelle: Viele Geräte im Haushalt geben elektromagnetische Strahlen ab. Wie gefährlich diese wirklich sind und wie man sich schützen kann »

Osterplätzchen

Rezepte für Ostern: Backen mit Kindern »

Backen und Verzieren macht auch an Ostern Spaß. Rezepte für freche Häschen, süße Kekse und leckere Muffins finden Sie hier »

Baby stillen

Milchstau: Was tun? »

Schmerzende und harte Brust: Bei stillenden Müttern sind das oft erste Anzeichen eines Milchstaus. Über die Symptome, die Gefahr einer Mastitis und geeignete Behandlungsmethoden  »

Kolumne

Papa-Kolumne: Mein Kind wird arbeitslos! »

Bald wird wohl alles automatisiert und roboterisiert sein. Unser Kolumnist sieht da gewisse Probleme für die berufliche Zukunft seines Nachwuchses »

Kleinkind inhaliert

Richtig inhalieren bei Babys und Kindern »

Kinder leiden wirklich oft an lästigen Erkältungen und Husten. Inhalieren kann dann helfen. Was Eltern beachten sollten »

Rettungsring

Einen Vormund fürs Kind bestimmen? »

Wer kümmert sich eigentlich, wenn Kinder ihre Mutter und ihren Vater verlieren? Eltern sollten sich diese Frage stellen – und für den schlimmsten Fall vorsorgen »

Baby in Windeln

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch? »

Beule an Babys Bauch: Häufig steckt ein Nabelbruch dahinter. Er ist meist harmlos. Was Eltern wissen sollten »

Mutter stillt Baby

Wie oft soll ich stillen? »

Neugeborenes, Säugling, Beikostzeit: Der Appetit von Babys verändert sich im ersten Jahr öfter. Wie Mütter erkennen, wie viel Milch das Kind wann braucht »

Junge mit Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Kindern: Was hilft? »

Untersuchungen zeigen: Immer mehr Kinder leiden unter Kopfschmerzen. Was vorbeugt, welche Medikamente helfen und wann Eltern mit dem Kleinen zum Arzt müssen »

Milchpumpe

Milchpumpe: Benutzung und Reinigung »

Ob aus medizinischen Gründen oder um ein bisschen mehr Freiraum zu haben: Was stillende Frauen beim Abpumpen von Muttermilch beachten sollten »

Yogalehrerin

Welches Yoga passt zu mir? »

Endlich mehr für sich tun: Wer diesen Wunsch spürt, landet schnell bei Yoga. Denn es wirkt positiv auf Figur und Seele. Nur welcher Stil ist der richtige? Wir stellen vier Trends vor »

Baby schläft mit Schnuller im Mund

Babys auf Zeitumstellung vorbereiten »

In der Nacht zum 26. März wird die Zeit umgestellt. Babys und Kleinkindern kann das zu schaffen machen. So erleichtern Eltern ihnen die Umgewöhnung »

Gefahr für Kinder

Kinder: Was tun bei Verbrennungen und Verbrühungen? »

Wenn Kinder sich verbrennen, ist schnelles Handeln wichtig. Experten vom Deutschen Roten Kreuz erklären, wie Eltern vorbeugen und im Ernstfall Erste Hilfe leisten können »

Kinder brauchen einen Kinderreisepass

Kinderreisepass: Pflicht auch für die Kleinsten »

Schon Babys brauchen bei Reisen ins Ausland einen eigenen Pass, den Kinderreisepass. Manchmal ist aber auch ein anderes Dokument nötig »

Schwangerschaftstest

Wie funktionieren Ovulationstests? »

Ovulationstests helfen Frauen mit Kinderwunsch zu ermitteln, wann ihr Eisprung stattfindet. Sie sind verlässlich – in Kombination mit anderen Methoden aber noch nützlicher »

Schlafendes Baby

Plötzlicher Kindstod: Wie kann man vorbeugen? »

Der plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr. Die Auslöser sind noch nicht erforscht – wie Eltern vorbeugen können, jedoch schon »

Kinder im Restaurant

Mit Kind ins Restaurant: Sieben Tipps »

Endlich mal wieder schön essen gehen, das wär’s! Doch wohin mit den Kindern? Einfach mitnehmen! Mit diesen sieben Tipps wird der Abend im Restaurant zum Genuss »

Kind mit Husten trinkt Tee

Husten: So helfen Sie Ihrem Kind »

Husten ist lästig. Apotheker Ralf Schlenger erklärt, mit welchen Mitteln Sie die Beschwerden Ihres Nachwuchses lindern können »


Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

Geben Sie Ihrem Kind homöopathische Mittel?

Teilen Sie sich die Elternzeit mit Ihrem Partner?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages