Alle aktuellen Themen zu Schwangerschaft und Kindergesundheit

Junge mit Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Kindern: Was hilft? »

Untersuchungen zeigen: Immer mehr Kinder leiden unter Kopfschmerzen. Was vorbeugt, welche Medikamente helfen und wann Eltern mit dem Kleinen zum Arzt müssen »

Milchpumpe

Milchpumpe: Benutzung und Reinigung »

Ob aus medizinischen Gründen oder um ein bisschen mehr Freiraum zu haben: Was stillende Frauen beim Abpumpen von Muttermilch beachten sollten »

Yogalehrerin

Welches Yoga passt zu mir? »

Endlich mehr für sich tun: Wer diesen Wunsch spürt, landet schnell bei Yoga. Denn es wirkt positiv auf Figur und Seele. Nur welcher Stil ist der richtige? Wir stellen vier Trends vor »

Baby schläft mit Schnuller im Mund

Babys auf Zeitumstellung vorbereiten »

In der Nacht zum 26. März wird die Zeit umgestellt. Babys und Kleinkindern kann das zu schaffen machen. So erleichtern Eltern ihnen die Umgewöhnung »

Gefahr für Kinder

Kinder: Was tun bei Verbrennungen und Verbrühungen? »

Wenn Kinder sich verbrennen, ist schnelles Handeln wichtig. Experten vom Deutschen Roten Kreuz erklären, wie Eltern vorbeugen und im Ernstfall Erste Hilfe leisten können »

Kinder brauchen einen Kinderreisepass

Kinderreisepass: Pflicht auch für die Kleinsten »

Schon Babys brauchen bei Reisen ins Ausland einen eigenen Pass, den Kinderreisepass. Manchmal ist aber auch ein anderes Dokument nötig »

Schwangerschaftstest

Wie funktionieren Ovulationstests? »

Ovulationstests helfen Frauen mit Kinderwunsch zu ermitteln, wann ihr Eisprung stattfindet. Sie sind verlässlich – in Kombination mit anderen Methoden aber noch nützlicher »

Kissenschlacht

Bei Freunden übernachten: Ab wann? »

Premiere! Wenn Kinder das erste Mal alleine auswärts übernachten, ist das auch für Eltern aufregend. Mit diesen Tipps klappt das Abenteuer »

Schlafendes Baby

Plötzlicher Kindstod: Wie kann man vorbeugen? »

Der plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr. Die Auslöser sind noch nicht erforscht – wie Eltern vorbeugen können, jedoch schon »

Kinder im Restaurant

Mit Kind ins Restaurant: Sieben Tipps »

Endlich mal wieder schön essen gehen, das wär’s! Doch wohin mit den Kindern? Einfach mitnehmen! Mit diesen sieben Tipps wird der Abend im Restaurant zum Genuss »

Kind mit Husten trinkt Tee

Husten: So helfen Sie Ihrem Kind »

Husten ist lästig. Apotheker Ralf Schlenger erklärt, mit welchen Mitteln Sie die Beschwerden Ihres Nachwuchses lindern können »

Kind im Gras

Wie gefährlich ist ein Zeckenstich? »

Zecken lauern nicht nur in Wald und Wiesen, sondern zunehmend auch in Stadtparks und Gärten. Was bei einem Stich zu tun ist und welche Gefahren drohen »

Baby wird gefüttert

Beikost: Jetzt ist es Zeit für Brei! »

Irgendwann macht Milch das Baby nicht mehr satt. Dann ist es Zeit für den ersten Brei. Was es dabei zu beachten gibt und welche Beikost für Baby anfangs geeignet ist »

Kolumne

Papa-Kolumne: Männer machen Mädchen »

Dass Männer am liebsten Söhne haben, erstaunt unseren Kolumnisten Marian Schäfer immer wieder. Töchter sind doch die bessere Anlage, findet er »

Mädchen mit Schnupfen

Was Kindern bei Schnupfen hilft »

Vor allem in der Kita-Zeit jagt eine Erkältung die nächste. Babys fällt bei verstopfter Nase oft das Trinken schwer. Was Eltern tun können  »

Mutter versorgt Wunde mit einem Pflaster aus der Hausapotheke

Hausapotheke: Was sollte für Kinder drin sein? »

In jeder Wohnung ist sie bei kleinen Notfällen wichtig: die Hausapotheke. Für Kinder sollte sie einige Extras enthalten, denn nicht alle Medikamente eignen sich für Groß und Klein »

Familie auf der Wiese

Einzelkinder: Haben sie Nachteile? »

Hartnäckig hält sich das Bild vom egoistischen, verwöhnten Einzelkind. Ob das überhaupt stimmt und was Eltern tun können, wenn im Alltag doch Geschwister fehlen »

Staubsaugen

Ab wann können Kinder zuhause helfen? »

Schon kleine Kinder möchten gerne im Haushalt mithelfen. Anfangs produzieren sie nichts als Chaos. Warum es sich trotzdem lohnt, den Nachwuchs früh mitmachen zu lassen  »

Babys Greifreflex

Wie Babys Greifen lernen »

Schon Neugeborene packen richtig zu. Und doch: Bis ein Baby gezielt Dinge greifen und festhalten kann, dauert es Monate. So läuft die Entwicklung im ersten Jahr ab »

Baby trinkt aus Milchflasche

Säuglingsnahrung richtig zubereiten »

Beim Anrühren industriell hergestellter Säuglingsnahrung sollten Eltern einige Hygieneregeln beachten. So verhindern sie, dass sich im Fläschchen schädliche Keime vermehren »

Kleines Mädchen bemalt ihren schlafenden Papa

Test: Wie entspannt ist Ihr Alltag? »

Job, Familie und Haushalt locker unter einen Hut zu bekommen stellt Familien täglich vor eine große Herausforderung. Wie gut Ihnen das gelingt, verrät dieser Test »

Blutuntersuchung

Schwanger: Auf Toxoplasmose testen lassen? »

Viele Ärzte raten Schwangeren zum Toxoplasmose-Test. Warum die Kassen die Kosten nicht immer übernehmen »

Tasse Tee

Schadstoffe in Tees: Gefährlich? »

In Kräutertees wurden Stoffe gefunden, die krebserregend sein und potenziell der Leber schaden können. Müssen sich Eltern Gedanken machen? Experten klären auf »

Lieblingsschlafposition Löffelchen

Das verrät die Schlafposition über Paare »

Kuschelige Löffelchen oder distanzierte Seitenschläfer? Wie Er und Sie schlafen, sagt auch etwas über die Beziehung aus »

Frau in Gedanken

Verdrängte Schwangerschaft: Nicht selten »

Manche Frauen merken erstaunlich spät, dass sie schwanger sind. Wie sie damit klarkommen, erklärt Gynäkologe und Psychotherapeut Dr. Peter Rott im Interview »


Mutter mit Kleinkind auf dem Schoß am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Mutter mit Kind arbeitet vor dem Laptop

Entwicklungsnewsletter

Erhalten Sie alle zwei Wochen Infos zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes »

Teilen Sie sich die Elternzeit mit Ihrem Partner?

Finden sie es okay, Babybilder in Sozialen Medien zu posten?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages